Wir über uns

Ergotherapie

Physiotherapie

"Schreinerei"

Angebote

Startseite Kataloganforderung Downloads Impressum AGB

Philipp-Gisbert-Preis



Am 17.11.2007 wurden in Darmstadt den ca. 100 Jungmeistern der Handwerkskammer Rhein-Main Ihre Meisterbriefe überreicht.
Hierbei wurden ein Meisterkollege und meine Person als beste Jungmeister der ehemaligen Handwerkskammer Darmstadt mit dem Philipp-Gisbert-Preis ausgezeichnet.
Ich möchte diese Auszeichnung nicht wortlos hinnehmen, da Sie für mich eine besondere Ehre bedeutet und ich hier näher erläutern möchte welchen Hintergrund diese Auszeichnung besitzt.


Der Philipp-Gisbert-Preis hatte seine Entstehung 1977, als der Ehrenpräsident, Herr Philipp Gisbert, der damaligen Handwerkskammer Darmstadt, eine Stiftung für besondere berufliche Leistungen ins Leben gerufen hat. Herr Gisbert hat mit einer persönlichen Einlage von 100.000,- DM das Stiftungsvermögen aufgebaut, dessen anfallende Zinserträge für die besten Meisterschüler und für die 1.Bundessieger aus dem Praktischen Leistungswettbewerb ausgeschüttet werden.

Um den Gisbert-Preis zu erhalten wurden folgende Kriterien festgelegt:
Mindestens dreimal die Note „sehr gut“ und einmal die Note „gut“

Da die Zinserträge diese Jahr nur zwischen zwei Jungmeistern aufgeteilt wurden, sind mein Meisterkollege und ich mit stolzen 450,- € ausgezeichnet worden. Ich bedanke mich vielmals für diese Auszeichnung und möchte den Initiator der Stiftung (Herrn Philipp Gisbert) besonders hervorheben, da er schon 1977 das belohnte, was Politiker heute predigen „Wir brauchen Menschen die Besonderes leisten.“


Ich bedanke mich auch bei Herrn Lars Bökenkröger, Pressesprecher der Hwk-Rhein-Main, für das Recherchieren der Hintergrundinformation.
http://www.hwk-rhein-main.de
boekenkroeger@hwk-rhein-main.de